Über mich

Meine Arbeit beruht auf größter Wertschätzung gegenüber dem Tier.

Tierheilpraktikerin-Melina-Lochbronner

Melina Lochbronner

Tierheilpraktikerin

Was macht ein Tierheilpraktiker?

Als Tierheilpraktiker arbeite ich mit Klein- wie auch mit Großtieren. Neben Hunden, Katzen und Nagern zählen also auch Pferde zu meinen Patienten. Grundlage meiner Arbeit sind naturheilkundliche Verfahren und Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Phytotherapie und die Homöopathie.

Ich kümmere mich um akut sowie chronisch erkrankte Tiere. Wichtig ist mir dabei, dass nicht nur symptomatisch behandelt wird, sondern der gesamte Körper und Organismus sowie der Allgemeinzustand betrachtet wird. Ganzheitlich, individuell und immer zum Wohl des Tieres – so lässt sich meine Arbeit beschreiben.

Dabei bin ich immer darum bemüht, die Ursache, den Kern der Erkrankung zu finden. Ist der Auslöser einer Störung gefunden, kann ich gemeinsam mit dem Tierbesitzer eine effektive und nachhaltige Therapie erstellen. Einen Standardplan gibt es hier nicht, jedes Tier wird individuell betrachtet, um die bestmögliche Therapie zu ermöglichen.

Auch Tiere mit Verhaltensstörungen finden sich unter meinen Patienten. Außerdem berate ich Tierhalter auch über Ernährung und Haltung.

Als Tierheilpraktiker kann ich die Schulmedizin ergänzen, aber nicht ersetzen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Tierärztin bzw. dem Tierarzt ist unabdingbar. Es geht nicht um entweder oder, sondern um eine in vielen Fällen sinnvolle Zusammenarbeit, wie beispielsweise Physiobehandlungen nach Operationen.

Als THP unterliege ich dem Tierseuchen-, Tierschutz- und Arzneimittelgesetz. Ich darf keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel verordnen, nicht impfen und keine chirurgischen Eingriffe durchführen.